17.12.2024
Unser KinderPaCT-Team engagiert sich für die ganze Familie - ein Beispiel
Das KinderPaCT-Team ist dafür da, lebensverkürzend erkrankte Kinder zu versorgen. Das ist klar. Aber da endet unsere Aufgabe nicht – zumindest nicht nach unserem Verständnis. Wir wollen die ganze Familie unterstützen, denn alle Mitglieder sind von so einer Krankheit betroffen – manche mehr, manche weniger. Vor allem geht es dabei um das seelische Wohl aller. Hier bekommt ihr einen Einblick in unsere Arbeit:
Eine Familie mit 4 Kindern – das jüngste ist schwer krank und wird von uns versorgt. Die Mutter ist Hauptpflege-person des 6 Monate alten Babys. Sie hat alle Einweisungen bekommen, während der Vater sich mehr um die 3 anderen Kinder kümmert. Dank der Mutter und unserem Team kann die Kleine zu Hause betreut werden.
Nun muss die Mutter operiert werden. Das Baby muss also für diese Zeit in die Klinik. Diese Situation bereitet der ganzen Familie große Sorgen …
Also hat sich Trauerbegleiterin Nicole Gabriel vom KinderPaCT-Team zwei kleine Projekte überlegt, die sie gemeinsam mit der Familie umsetzen kann, um sie in dieser angstbesetzten Phase zu unterstützen.
Ihr alle kennt so genannte Übergangsobjekte, denn ihr hattet sicherlich Stofftiere, die euch als Kinder getröstet haben. Übergangsobjekte zu schaffen, war der Grundgedanke bei den Kissen, die sie mit den Kindern der Familie gestaltet hat. 3 Kissen hat sie so mit den 4 Geschwistern gemacht: Eins geht mit der Mutter in die Klinik, eins mit dem Baby auf Station und eins bleibt zu Hause.
Die zweite Idee basiert auf einem Bilderbuch, das Nicole Gabriel den Kindern mitgebracht hat. Es handelt von einem Zebra, das auf Klassenfahrt geht, und dem die Mutter etwas besonderes mitgibt. Als die Sehnsucht nach zu Hause schlimm wird, öffnet das Zebra die Dose mit den Kussbonbons. Das hilft. Was dem Zebra gut tut, hilft vielleicht auch der belasteten Mutter. Also haben die größeren Kinder ein Glas mit liebevollen Kussbonbons gefüllt, die die Mutter begleiten.
Solche Aktionen …
… sind niedrigschwellig,
… schaffen Anlässe, um über die Sorgen zu sprechen,
… helfen dabei, ins Handeln zu kommen, und sich nicht ohnmächtig zu fühlen,
… sorgen manchmal sogar dafür, dass trotz all der Belastung gelacht wird.
Für die Familien ist es unglaublich viel wert, wenn sich jemand um ihre seelische Belastung kümmert. Damit wir diese wichtige Arbeit leisten können, sind wir auf Spenden angewiesen. Vielleicht wollen Sie uns unterstützen?
Spendenkonto KinderPaCT
IBAN DE97 2905 0101 0081 6204 94